Far­be­ti­ket­ten­dru­cker Epson Color­Works C8000e

Epson CW C8000e Farbetikettendrucker

Effi­zi­ent, prä­zi­se, nach­hal­tig: Epsons neu­er Color­Works C8000e für den indus­tri­el­len Farbetikettendruck

Der neue Color­Works C8000e: Indus­tri­el­ler On-demand-Far­be­ti­ket­ten­dru­cker pro­du­ziert hoch­wer­ti­ge Eti­ket­ten in hoher Auf­la­ge bei weni­ger Abfall!

Epson stell­te erst­ma­lig auf der drupa 2024 den neu­en Color­Works C8000e vor – ein leis­tungs­fä­hi­ger Far­be­ti­ket­ten­dru­cker für den indus­tri­el­len Ein­satz, der spe­zi­ell für die bedarfs­ori­en­tier­te Inhouse-Pro­duk­ti­on ent­wi­ckelt wur­de. Der Dru­cker ermög­licht es Unter­neh­men, hoch­wer­ti­ge Far­be­ti­ket­ten schnell, effi­zi­ent und res­sour­cen­scho­nend zu pro­du­zie­ren. Dabei redu­ziert er nicht nur den Mate­ri­al­ver­brauch, son­dern auch die Abhän­gig­keit von exter­nen Lie­fer­ket­ten und Lagerbeständen.

Als neu­es Flagg­schiff der Color­Works-Serie baut der C8000e auf den Stär­ken sei­nes Vor­gän­gers, dem Color­Works C7500, auf und rich­tet sich an anspruchs­vol­le Anwen­dun­gen in Bran­chen wie Lebens­mit­tel, Geträn­ke, Che­mie, Logis­tik, Gesund­heits­we­sen und Pharmazie.

Effi­zi­en­te Eti­ket­ten­pro­duk­ti­on mit hoher Präzision

Mit der bewähr­ten Epson Pre­cis­ion­Co­re-Druck­kopf­tech­no­lo­gie erreicht der C8000e eine Auf­lö­sung von 600 × 1.200 dpi – ide­al für gesto­chen schar­fe Bar­codes, fei­ne Schrift­grö­ßen und farb­in­ten­si­ve Designs. Sei­ne Druck­ge­schwin­dig­keit von bis zu 300 mm/s sorgt dafür, dass auch grö­ße­re Auf­la­gen ohne Zeit­ver­lust rea­li­siert wer­den können.

Die inte­grier­te Nozz­le Veri­fi­ca­ti­on Tech­no­lo­gy (NVT) ver­hin­dert Druck­feh­ler auto­ma­tisch und sichert so eine gleich­blei­bend hohe Qua­li­tät. Zusätz­lich ermög­licht die ICC-Pro­fil­un­ter­stüt­zung ein exak­tes Farb­ma­nage­ment, was gera­de in regu­lier­ten oder mar­ken­sen­si­blen Bran­chen von Vor­teil ist.

Zwei Modell­va­ri­an­ten für maxi­ma­le Flexibilität

Je nach Mate­ri­al­an­for­de­rung ste­hen zwei Ver­sio­nen zur Ver­fü­gung: Der CW-C8000e (MK) mit mat­ter Schwarz­tin­te eig­net sich beson­ders für mat­te, syn­the­ti­sche und unge­stri­che­ne Papie­re und erzielt dort tie­fe Schwarz­tö­ne und dif­fe­ren­zier­te Grau­stu­fen. Die glän­zen­de Vari­an­te CW-C8000e (BK) über­zeugt auf Hoch­glanz­pa­pie­ren mit beson­ders bril­lan­ter Druck­qua­li­tät. Bei­de Model­le nut­zen die­sel­ben Pig­ment­tin­ten für Cyan, Magen­ta und Gelb.

Das Sys­tem ver­ar­bei­tet Eti­ket­ten­brei­ten zwi­schen 25,4 mm und 112 mm und Län­gen bis zu 1.016 mm. Eine ein­stell­ba­re Druck­hö­he von bis zu 0,6 mm erlaubt zudem den Ein­satz dicke­rer Mate­ria­li­en wie Pflan­zen- oder Preisschilder.

Nach­hal­tig­keit und ein­fa­che Systemintegration

Auch in Sachen Umwelt­ver­träg­lich­keit setzt der C8000e Maß­stä­be: Die ver­wen­de­ten Tin­ten­beu­tel bestehen aus etwa 75 % weni­ger Kunst­stoff als her­kömm­li­che Patro­nen. Zudem ist die Tin­ten­füll­men­ge um 65 % grö­ßer, was die Wech­sel­in­ter­val­le redu­ziert. Durch die opti­mier­te Bau­wei­se wer­den rund 2,6 kg weni­ger Metall ver­baut als beim Vorgängermodell.

Mit USB 3.0, High-Speed-Ether­net, optio­na­lem WLAN und I/O‑Port ist der Dru­cker pro­blem­los in bestehen­de IT-Infra­struk­tu­ren inte­grier­bar. Unter­stützt wer­den unter ande­rem ZPL und ESC/Label, eben­so wie der Direkt­druck aus SAP-ERP-Sys­te­men über vor­han­de­ne ABAP-Treiber.

Pro­dukt­eti­ket­tie­rung

Die­ser Dru­cker ermög­licht eine indi­vi­du­el­le Eti­ket­ten­pro­duk­ti­on in fle­xi­bler Stück­zahl, sodass Sie die Ver­pa­ckung per­so­na­li­sie­ren und wich­ti­ge Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen her­vor­he­ben kön­nen. Spot-Colour-Matching und die Nut­zung von ICC-Pro­fi­len sor­gen für eine opti­ma­le Farb­ab­stim­mung, wäh­rend die War­tung und das Laden von Medi­en dank des Zugangs von nur einer Sei­te viel ein­fa­cher ist.

 Nah­rungs­mit­tel und Getränke
Mit dem C8000e kön­nen Sie voll­far­bi­ge Eti­ket­ten mit Infor­ma­tio­nen zu Inhalts­stof­fen und Lebens­mit­tel-All­er­ge­nen erstel­len, ein­schließ­lich Ampel­co­die­run­gen und Nähr­wert­be­wer­tun­gen sowie indi­vi­du­el­len Infor­ma­tio­nen wie Min­dest­halt­bar­keits­da­ten, Maße und Gewich­te. Kre­ieren Sie auf­merk­sam­keits­star­ke Mar­ke­ting­ak­tio­nen mit indi­vi­du­el­len, per­so­na­li­sier­ten Pro­dukt­eti­ket­ten nach Bedarf.

Lager und Logistik
Der Color­Works C8000e hat die nied­rigs­ten Gesamt­be­triebs­kos­ten (TCO) sei­ner Klas­se und ist mit einem soli­den Metall­ge­häu­se und optio­nal erhält­li­chem Cover­Plus-Gerä­te­schutz aus­ge­stat­tet. Dank der direk­ten Druck­un­ter­stüt­zung von ESC/Label, ZPII, Linux und SAP kön­nen Sie den Dru­cker ganz ein­fach in ver­schie­de­ne Platt­for­men inte­grie­ren und mit pig­men­tier­ten Tin­ten drucken,
die für ihre Halt­bar­keit nach BS 5609 zer­ti­fi­ziert sind.

Gar­ten­bau 

Dru­cken Sie stra­pa­zier­fä­hi­ge, hoch­wer­ti­ge Eti­ket­ten mit wisch- und was­ser­fes­ten sowie licht­be­stän­di­gen Epson UltraCh­ro­me DL-Pig­ment­tin­ten auf dicken syn­the­ti­schen Medi­en bis zu 0,6 mm. Der C8000e hat eine maxi­ma­le Auf­lö­sung von 600 x 1200 dpi, um fei­ne Bar­code-Details zu erfas­sen, und bie­tet einen gera­den Papier­pfad mit einem optio­na­len Aufwickler.

Bereit für die nächs­te Stu­fe im Eti­ket­ten­druck?
Ent­de­cken Sie den neu­en Epson Color­Works C8000e und opti­mie­ren Sie Ihre Pro­duk­ti­on mit schnel­ler, prä­zi­ser und umwelt­freund­li­cher Inhouse-Lösung.