Code of Con­duct nach dem Lie­fer­ket­ten­ge­setz für ein KMU

Der aktu­el­le Ver­hal­tens­co­dex / Code of Con­duct nach dem Lie­fer­ket­ten­ge­setz für ein KMU ist ab sofort zum Down­load verfügbar!

 

Prä­am­bel

Gar­burg Eti­ket­ten Druck­sys­te­me GmbH (im Fol­gen­den “das Unter­neh­men”) ver­pflich­tet sich zu nach­hal­ti­gem und ethi­schem Wirt­schaf­ten ent­lang der gesam­ten Lie­fer­ket­te. Unser Ver­hal­tens­ko­dex defi­niert die Grund­sät­ze und Wer­te, die für alle Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten und Bezie­hun­gen mit unse­ren Lie­fe­ran­ten, Kun­den und ande­ren Stake­hol­dern gel­ten. Er basiert auf dem Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­setz (LkSG) und inter­na­tio­na­len Men­schen­rechts- und Umweltstandards.

  1. Men­schen­rech­te und Arbeitsbedingungen 

1.1 Ach­tung der Menschenrechte:
Wir respek­tie­ren die Men­schen­rech­te gemäß der All­ge­mei­nen Erklä­rung der Men­schen­rech­te der Ver­ein­ten Natio­nen und den Kern­ar­beits­nor­men der Inter­na­tio­na­len Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on (ILO).

1.2 Ver­bot von Kin­der- und Zwangsarbeit:
Wir tole­rie­ren kei­ne Form von Kin­der­ar­beit oder Zwangs­ar­beit und stel­len sicher, dass unse­re Lie­fe­ran­ten die­se Grund­sät­ze eben­falls einhalten.

1.3 Fai­re Arbeitsbedingungen:
Wir sor­gen für fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, ein­schließ­lich ange­mes­se­ner Arbeits­zei­ten, Ver­gü­tung und sozia­ler Absi­che­rung. Dis­kri­mi­nie­rung jeg­li­cher Art ist inakzeptabel.

1.4 Gesund­heit und Sicher­heit am Arbeitsplatz:
Wir ver­pflich­ten uns, siche­re und gesun­de Arbeits­be­din­gun­gen zu gewähr­leis­ten. Risi­ken für die Gesund­heit und Sicher­heit unse­rer Mit­ar­bei­ter und der Mit­ar­bei­ter unse­rer Lie­fe­ran­ten sol­len mini­miert werden.

  1. Umweltverantwortung

2.1 Nach­hal­ti­ge Ressourcennutzung:
Wir set­zen uns für eine effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Nut­zung von Res­sour­cen ein und erwar­ten dies auch von unse­ren Lieferanten.

2.2 Umwelt­ver­schmut­zung und Abfallmanagement:
Wir mini­mie­ren Umwelt­aus­wir­kun­gen durch die Ver­mei­dung und ord­nungs­ge­mä­ße Ent­sor­gung von Abfäl­len und die Reduk­ti­on von Emissionen.

2.3 Ein­hal­tung von Umweltgesetzen:
Wir hal­ten alle gel­ten­den Umwelt­ge­set­ze und ‑vor­schrif­ten ein und erwar­ten dies auch von unse­ren Lieferanten.

 

  1. Ethi­sches Geschäftsverhalten

3.1 Kor­rup­ti­ons­be­kämp­fung:
Wir tole­rie­ren kei­ne Form von Kor­rup­ti­on, Bestechung oder unfai­ren Geschäfts­prak­ti­ken und erwar­ten von unse­ren Lie­fe­ran­ten ein eben­so ethi­sches Verhalten.

  1. Umset­zung und Überwachung

4.1 Maß­nah­men bei Verstößen:
Bei Ver­stö­ßen gegen die­sen Ver­hal­tens­ko­dex ergrei­fen wir geeig­ne­te Maß­nah­men, ein­schließ­lich der Zusam­men­ar­beit mit den Lie­fe­ran­ten zur Behe­bung der Miss­stän­de oder, wenn not­wen­dig, der Been­di­gung der Geschäftsbeziehung.

4.2 Schu­lung und Sensibilisierung:
Wir schu­len unse­re Mit­ar­bei­ter regel­mä­ßig zu den Anfor­de­run­gen die­ses Ver­hal­tens­ko­dex und för­dern ein Bewusst­sein für nach­hal­ti­ges und ethi­sches Handeln.

  1. Schlussbestimmungen

Die­ser Ver­hal­tens­ko­dex ist inte­gra­ler Bestand­teil unse­rer Unter­neh­mens­po­li­tik und wird regel­mä­ßig über­prüft und bei Bedarf aktua­li­siert. Unse­re Lie­fe­ran­ten sind ange­hal­ten, die Inhal­te die­ses Kodex anzu­er­ken­nen und einzuhalten.

 

Code of Conducts Garburg KMU Signed 1 pdf